Fotowettbewerb "Naturraum Fluss - Leben an Neckar und Echaz"

25. 05. 2020

Gemeinsam mit dem Förderverein der Graf-Eberhard-Schule e.V. Kirchentellinsfurt haben wir zwischen April und Juli 2020 den Fotowettbewerb " Naturraum Fluss- Leben an Neckar und Echaz" ausgeschrieben. Im August standen unsere Gewinner fest.

Unsere drei Juroren Manfred Grohe (Fotograf, Kirchentellinsfurt), Markus Niethammer (Fotograf beim Reutlinger Generalanzeiger) und Marc Schneck (Dipl. Kommunikations-Grafikdesigner, Kirchentellinsfurt) haben es sich sicher nicht leicht gemacht, aus den 15 eingereichten Fotografien, ihre Favoriten auszusuchen. Wir hatten die Juroren gebeten jeder Fotografie einen Punktwert von 15-1 zuzuordnen. Ausschlaggebend für die Platzierung war dann die Gesamtpunktzahl, die jedes Foto erhalten hat.

Den ersten Platz belegt die Fotografie eines Eisvogels (ein zweiter ist im Hintergrund verborgen) von David Schneider (12 Jahre). Ende Juni hat David die Eisvögel früh morgens am renaturierten Neckarabschnitt (Triebbrücke) angetroffen. Er findet, dass die Stimmung, die man am Neckar morgens erleben kann, in seinem Foto sehr gut zur Geltung kommt, und dass Eisvögel besonders schöne Tiere sind.

Platz 1

Platz 1, Foto David Schneider

Der Eisvogel erfordert viel Geduld beim Fotografieren. Gelungene Raumaufteilung.

Manfred Grohe

Leider habe ich es selber noch nie geschafft einen Eisvogel zu fotografieren, dazu ist bei diesem Foto noch eine gute Bildaufteilung mit Vorder- und Hintergrund, spannende Diagonale und die wilde Neckarlandschaft kommt auch sehr gut zum Ausdruck.

Markus Niethammer

Charlotte Karch (12 Jahre) hat ihr Foto Mitte April im Naturschutzgebiet des Epple Sees aufgenommen. Für sie symbolisiert es „endlich Frühling“! Im Wettbewerb belegt sie damit den 2. Platz.

Platz 2

Platz 2, Foto Charlotte Karch

So stellt man sich unberührte Natur vor. Farblich sehr gelungen.

Manfred Grohe

Hier scheint die Natur nur mit sich selbst beschäftigt und schafft somit beste Voraussetzungen für ein außergewöhnliches Bild. Das wurde bei der Auswahl und Umsetzung des Motivs erkannt und mit sicherem Gefühl, für räumliche Bildwirkung und natürliche grafische Strukturen, umgesetzt. So wird Naturraum sichtbar.

Marc Schneck

Der Fotograf unseres drittplatzierten Fotos ist Jon Faißt (13 Jahre). Einfach schön fand er die Kulisse unter der B464 Brücke am Neckar und machte spontan dieses stimmungsvolle Bild auf einem Radausflug im März.

Platz 3

Platz 3, Foto Jon Faißt

Bei diesem Bild stimmt alles die Bildaufteilung mit ihren Diagonalen und natürlich den Goldenen Schnitt. Die Farbgebung ist sehr harmonisch und friedlich und das Thema ist auch sehr gut getroffen, unten der Neckar und oben unsichtbar der Mensch mit seinen Fahrzeugen.

Markus Niethammer

Unser herzlicher Dank gilt allen Jugendlichen, die unserem Aufruf gefolgt sind und einzigartige Fotografien eingereicht haben, sowie den Juroren für ihre fachkundige Begutachtung.